Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Darum werden im neuen Portal von Ski Austria zahlreiche Datenquellen aggregiert und vernetzt. Die aufgewerteten Daten können dort redaktionell angereichert werden. Das Ergebnis wird nach persönlichem Interesse auf der Website ausgespielt und anderen Systemen (Multichannel) via API bereitgestellt.
Im Jahr 2023 erfindet sich der Österreichische Skiverband neu.
Mit der völlig neuen Corporate Identity wurde ein stimmiges Webdesign (Partneragentur vorauerfriends) in eine umfangreiche Multisite-Umgebung auf Pimcore-Basis gegossen.
Neben der Usability wurde vor allem auf Performance und die einfache Redaktion des Systems sehr großen Wert gelegt.
Dadurch ist Ski Austria nicht nur im Sport, sondern auch auf ihren digitalen Kanälen Spitzenreiter.
Sportbegeisterte Userinnen und User können ihre Interessen konfigurieren. Die Inhalte der Website werden so auf die jeweiligen Vorlieben angepasst.
Zentrale Aufgabe der Ski Austria Plattform ist, eine große Menge an Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, zu bereinigen und anzureichern.
Entscheidend ist ein ordentliches Datenmodell und ein gut orchestrierter, automatisierter Datenabgleich. Im Backend werden die Datensätze übersichtlich und zugänglich der Redaktion bereitgestellt, die zusätzliche Informationen und Medien ganz intuitiv pflegen kann.